Grenzenlos

Der gemischte Chor Grenzenlos

Aus dem ehemaligen Projektchor wurde ein stattlicher gemischter Chor

Im Vorfeld des 110jährigen Bestehens des MGV Niederzissen 1902 e.V. wurde die Idee geboren, neue Wege im Chorgesang zu zugehen. Im Vorstand war man sich sicher: „Bei den Frauen muss es in und um Niederzissen ein großes Potenzial geben.“ Bei Betrachtung der eher rückläufigen Zahl an singenden Männern wurde der Schritt in eine zukunftsträchtige Entwicklung gewagt.

Dass Singen Spaß macht, war dann bei der ersten Probe im Jahre 2011 neu gegründeten Projektchores nicht zu überhören. Die unbändige Freude am gemeinsamen Gesang stand förmlich in den Gesichtern der 46 Frauen und 14 Männer, die sie sich damals im Pfarrheim Niederzissen zum ersten Kennenlernen trafen.

Passend zu dieser guten, lockeren Stimmung hatte der damalige Chorleiter Kevin Breitbach als erstes Lied den Kanon „Singen macht Spaß“ ausgewählt und lag damit sofort auf der richtigen Wellenlänge, bevor er mit „New York, New York“ noch stärkere musikalische Akzente setzte. Einhellige Meinung der Sängerinnen und Sänger: „Das hat wirklich Spaß gemacht. Wir kommen wieder.“

Da freute sich auch Günter Nerger, der Vorsitzende des MGV Niederzissen: „Vom Erfolg unserer Idee waren wir immer überzeugt. Doch dass schon beim  ersten Treffen  so viele Sängerinnen und Sänger den Weg zu uns gefunden haben, hat uns wirklich freudig überrascht“.

Und beim runden Geburtstag des Vereins zeigte sich dieser Chor 2012 zum ersten Mal in der Öffentlichkeit und landete einen vollen Erfolg, so dass in der Folge noch mehr Sängerinnen und Sänger den Weg zu dieser munteren Truppe fanden.

Und zu einem Jubiläum gehört natürlich auch ein Konzert. Und das gestaltete „Grenzenlos“ gemeinsam mit dem Männerchor und dem Niederzissener Kinderchor „Zessner (B)ENGEL“ mit einer klasse Leistung am 22. Oktober des gleichen Jahres. Die „Bausenberghalle“ erlebte einen wahren Ansturm und  volles Haus mit rd. 400 Besuchern. Großer Höhepunkt war dann noch am Schluss des Konzertes das gemeinsame Lied „Time to say goodbye“, das gemeinsam mit dem Männerchor mit rd. 90 Sängerinnen und Sänger intoniert wurde.

2013 wurde dann dieser Chor offiziell als weiterer Chor in den MGV Niederzissen aufgenommen. Der neue Schwung der dadurch in den Verein gekommen ist, drückt sich auch in der Besetzung des Vorstandes aus, in dem nun fünf Damen mitarbeiten.

Seit April 2014 leitet Andreas Norren nun diesen Chor, nachdem Kevin Breitbach seinen Studienort nach Heidelberg verlegte.

Die Zeichen stehen weiter auf Erfolg und auf Spaß!

Share by: