News

Neuigkeiten der Chorgemeinschaft Niederzissen

von Josef Vendel 29 Juni, 2023
Der gemischte Chor Grenzenlos hatte am Sonntagnachmittag des 25. Juni in die Niederzissener Bausenberghalle bei gedeckter Kaffeetafel unter dem Motto „Aber bitte mit Sahne…!“ zum Liedernachmittag eingeladen und mit diesem neuen Konzept auf Anhieb Erfolg.
Trotz höchstsommerlicher Außentemperaturen, die eher ins Freibad oder in ähnliche Abkühlung verheißende Orte einluden, verteilten sich die rund 150 Gäste schon kurz nach Einlassbeginn auf die vom „Deko-Team“ des Chores einladend gedeckten Tische – vorbei am üppigen Kuchenbuffet, um schon mal eine erste Vorauswahl zu treffen.
Überrascht vom vollen Haus stellte Nicole Schönhofen in ihrer Begrüßung die Frage, ob eher Kaffee und Kuchen oder der Chorgesang in die Halle gelockt hätten – es war nach Aussagen der Gäste die gute Mischung aus Gaumen- und Ohrenschmaus und natürlich der obligatorische „Kaffeeklatsch“ in den Pausen.
Herbert Holland moderierte die musikalischen „Sahnehäubchen“ der drei Vortragsblöcke an, im ersten lud Zauberer Arno (Bous) in die grüne Smaragdstadt (des Musicals Wicked) ein, gefolgt von Viva la Vida (Coldplay), Eternal Flame (Bangles) und Wunder geschehn (Nena).
Dann wurde es höchste Zeit für das Kuchenbuffet, das der Chor in leichter Abwandlung von Udo Jürgens mit den Zeilen „Sie treffen sich Sonntag um viertel nach drei…. in der Bausenberghalle mit Konditorei… und blasen zum Sturm auf das Kuchenbuffet… auf Schwarzwälder Kirsch und auf Sahne-Baiser… auf Früchteeis, Ananas, Kirsch und Banane…. Aber bitte mit Sahne!“ eröffnete.
von Hans-Willi Kempenich 01 Nov., 2022
Es war eine Veranstaltung irgendwo zwischen Wehmut und Freude: Wehmut, weil das Konzert anlässlich des 120-jährigen Bestehens des Männergesangvereins (MGV) die endgültig letzte Geburtstagsfeier des Niederzissener Männerchors war, der vor wenigen Monaten aufgelöst wurde. Aber auch viel Freude, weil gleichzeitig der 2012 in Niederzissen gegründete gemischte Chor Grenzenlos sein Zehnjähriges feiern konnte und weil das alles mit großartigem Chorgesang garniert wurde.
Wobei die große Freude auf und vor der Bühne spürbar war: Bei den Chören, weil sie nach der Corona-Zwangspause wieder vor Publikum auftreten durften, und bei den Zuhörern, weil sie endlich wieder einem Chorkonzert live beiwohnen konnten. Das bestätigte auch Guido Nisius, der als Leiter von gleich zwei Chören, dem gemischten Ensemble Chorios mit Sängerinnen und Sängern aus dem Adenauer Land und den Sangesfreunden Wiesemscheid, dabei war: “Unsere letzten Auftritte waren vor ungefähr zwei Jahren. Wir sind so froh, heute wieder auf der Bühne stehen zu können.”
Seine große Freude über den Wiederbeginn brachte der Grenzenlos-Chor unter der Leitung von Andreas Norren auch gleich in seinem Eröffnungslied zum Ausdruck: „Das ist dein Tag“. Nicole Schönhofen, Mitglied im Präsidium der Chorgemeinschaft, begrüßte Publikum und Gastchöre und überließ dann Günter Nerger das Mikrofon. Der Repräsentant des Kreischorverbandes Ahrweiler ist Niederzissener und als langjähriger Vorsitzender eng mit dem MGV verbunden. „Überalterung und veränderte Freizeitgepflogenheiten haben dazu beigetragen, dass es auch unseren Chor erwischt hat“, sagte Nerger in einer emotionsgeladenen Ansprache, in der er noch einmal auf die 120-jährige Geschichte des Vereins zurückblickte. Dessen erster Chorleiter von damals 41 Sängern war übrigens Lehrer Johann Jakobs, der Komponist des Brohltalliedes. „Das Hundertjährige haben wir 2002 noch an zwei aufeinander folgenden Wochenenden mit fast 30 Gastchören gefeiert“, erinnerte Nerger an bessere MGV-Zeiten.
Er nutzte aber auch die Gelegenheit, besonders verdiente Sänger zu ehren. So hat Peter Dott 60 Jahre, also genau die Hälfte der Geschichte des MGV, mitgeschrieben. Dafür durfte er die Goldene Ehrennadel des Chorverbands Rheinland-Pfalz entgegennehmen. Für 25-jährige Mitgliedschaft verbunden mit einem vielfältigen Engagement über das Singen hinaus wurde Dieter Lukas mit der Bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Auf dessen vielfältige Verdienste auch außerhalb der Chorgemeinschaft verwies VG-Bürgermeister Johannes Bell in seinem Grußwort. Denn auch bei den laufenden Sanierungsarbeiten auf Burg Olbrück ist Dieter Lukas als Chef des sogenannten Mühlenteams regelmäßig im Einsatz. Auch Ortsbürgermeister Rolf Hans ergriff das Mikro, um der Niederzissener Sängergemeinschaft für die Mitgestaltung unzähliger Gemeindefeste zu danken.
von Hans-Willi Kempenich 23 Juli, 2022

Ohne Qualitätsverlust ist der gemischte Chor Grenzenlos der Chorgemeinschaft Niederzissen bisher durch die Pandemie gekommen. Den Beweis dafür lieferten Chorleiter Andreas Norren und sein Ensemble bei einem Doppelkonzert an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im historischen Gemäuer der ehemaligen Propstei Buchholz. 

Zwei nahezu restlos ausverkaufte Veranstaltungen und der begeisterte Applaus der Konzertbesucher waren für die Sängerinnen und Sänger der Lohn für Probenarbeit auch unter schwierigsten Bedingungen während der Corona-Hochphasen. Per Online-Proben hielt Andreas Norren seinen Chor in dieser Zeit zusammen. Und wenn es die Infektionszahlen wenigstens zeitweise erlaubten, rundeten ausgedehnte Übungsnachmittage oder sogar Probenwochenenden wie erst vor wenigen Wochen in der Jugendherberge Manderscheid den Übungsbetrieb ab.   

Vom Ertrag der Bemühungen konnten sich die Besucher an beiden Konzerttagen überzeugen. Auf dem Programm, das von Chormitglied Herbert Holland flott moderiert wurde, standen Stücke von Udo Jürgens, Ed Sheeran, Nena, Joan Baez oder auch populäre Musical-Melodien. Aber auch Lieder mit (trauriger) Aktualität: „Nein, meine Söhne geb´ ich nicht“, jenes aufrüttelnde Antikriegslied von Reinhard Mey, oder „Durch die schweren Zeiten“ von Udo Lindenberg. Wie wohltuend optimistisch fühlten sich da „You raise me up“ (Du richtest mich auf) vom großartigen Josh Groban oder der Ruf nach „Freiheit“ von Marius Müller-Westernhagen an. Mit seiner beeindruckenden Bassstimme entführte Rainer Schönhofen die Zuhörer mit „Oh happy day“ in die Welt der Gospelmusik. Gemeinsam mit dem Publikum sang das Grenzenlos-Ensemble „Mich trägt mein Traum“ von ABBA. Dafür lag auf jedem Stuhl ein Textblatt. Eine Idee, die hervorragend ankam. 

Gäste auf der Propstei-Bühne waren auch Laura Schwarz aus Niederdürenbach und Marco Wrobel aus Oberzissen, die schon seit 2014 als Duo „Pure Water“ sehr erfolgreich musikalisch unterwegs sind. Die Verbindung zu Grenzenlos ist denkbar einfach zu erklären: Marco Wrobel, der auf seinem „Heuboden“ in Oberzissen seit Jahren regelmäßig Kleinkonzerte veranstaltet, ist auch Chormitglied. 

Eine besondere Überraschung bereiteten die Akteure am zweiten Konzerttag VG-Bürgermeister Johannes Bell, der am Tag zuvor einen halbrunden Geburtstag gefeiert hatte. Ihm widmete die Sängerschar das Stück „Das ist dein Tag“ von Udo Jürgens. Der Verwaltungschef bedankte sich für das nicht alltägliche Geburtstagsgeschenk bei allen Beteiligten mit Präsenten in flüssiger Form. 

In ihren Schlussworten bedankte sich Nicole Schönhofen, Präsidiumsmitglied in der Chorgemeinschaft, beim Förderverein der Propstei sowie bei der Verbandsgemeinde für die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltungen. „Das Wochenende war bombastisch. Die Leute waren begeistert, aber natürlich auch froh, endlich noch einmal ein Konzert besuchen zu können.“, fasste sie nach Abschluss des zweiten Konzerttages ihre Eindrücke zusammen.

von Hans-Willi Kempenich 05 Juni, 2022
„Endlich konnten wir wieder zu einem unserer lang ersehnten Probewochenenden in eine Jugendherberge fahren", sagte
Nicole Schönhofen, Mitglied im Präsidium der Chorgemeinschaft Niederzissen und aktive Sängerin im gemischten Chor Grenzenlos. Denn
nachdem Chorgesang in den letzten beiden Jahren nur selten möglich war und natürlich auch viele Auftritte ausfallen mussten, konnten die
Niederzissener Sängerinnen und Sänger jetzt wieder loslegen.
Und sie haben auch gleich wieder etwas vor, für das es intensiv zu üben gilt: Denn am Freitag und Samstag, 24. und 25. Juni, präsentiert sich das Grenzenlos-Ensemble jeweils ab 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) in der Propstei Buchholz wieder mit einem Konzert. Dabei stehen neben Musicalmelodien auch Lieder von Coldplay, Ed Sheeran, Nena, Udo Lindenberg und ABBA auf dem Programmzettel.
Für die gründliche Vorbereitung der Doppelveranstaltung ging es jetzt in die Jugendherberge Manderscheid. „Lange konnten wir nicht in diesem Rahmen miteinander proben", berichtet Nicole Schönhofen. Zuletzt sei das im Januar 2020 in der Jugendherberge Cochem und 2021 für einen Nachmittag in der Niederzissener Bausenberghalle der Fall gewesen. „Unser Chorleiter Andreas Norren hat uns aber mit Online-Proben über YouTube immer wieder motiviert, weiterhin für unser Konzert und andere Auftritte zu üben.
38 Chormitglieder waren beim Probenwochenende in Manderscheid dabei. So ganz war aber Corona noch nicht vergessen: Denn zunächst
wurden im choreigenen mobilen Testzentrum sämtliche Mitreisenden getestet. Nachdem dann alle Zimmer bezogen und der Probenraum
hergerichtet war, ging es los. Nur unterbrochen vom Abendessen wurde unter der Leitung von Andreas Norren fleißig und bis zum späten Abend geübt - mal drinnen und auch mal im Freien.
Danach stand der gemütliche Teil auf dem Programm, der bei einer solchen Unternehmung natürlich auch zwingend dazugehört. Schnell
wurden Stühle und Tische gerückt, um in großer Runde den Abend ausklingen zu lassen. Und da mehrere Chormitglieder in den vergangenen
Monaten Anlässe zum Feiern hatten, gab es auch genug Getränke und Süßes für zwischendurch. Es war schon spät, als die letzten Sängerinnen und Sänger den Weg in ihre Zimmer fanden.
Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück stand schon wieder Probenarbeit an, bevor nachmittags alle geschafft waren und
mit vielen Melodien und Ohrwürmern im Kopf wieder abreisten. „Noch zwei Proben, dann sind wir bereit für unser erstes Konzert nach langer Zeit", sind sich Chorleiter Norren und sein Chor sicher.
Für das leibliche Wohl mit Snacks und Getränken sorgt an den beiden Konzertabenden am 24. und 25. Juni wieder der Förderverein der Propstei Buchholz. Karten gibt es für 11 Euro bei Ticket Regional ( www.ticket-regional.de ) und in der Tourist-Information in Niederzissen, aber
auch für 12 Euro an der Abendkasse

von Hans-Willi Kempenich 30 Jan., 2021

„Chorproben in Corona-Zeiten – sie sind anders, aber trotzdem machen sie Spaß und bereiten Vorfreude auf das, was hoffentlich bald wieder möglich sein wird“, sagt Nicole Schönhofen vom dreiköpfigen Vereinspräsidium. „Es ist für alle Menschen eine große Herausforderung. Und auch in diesem Jahr sieht es noch nicht viel besser aus. Aber wir sind guter Dinge.“

Es seien besonders die sozialen Kontakte, die zurzeit auf der Strecke blieben. Fast alle Vereine mussten ihren Übungsbetrieb einstellen und sich demzufolge Gedanken machen, um ihre Mitglieder nicht aus dem Blick zu verlieren - auch die Chorgemeinschaft Niederzissen mit ihren 78 aktiven Sängerinnen und Sängern. „Die regelmäßigen Chorproben freitags für die Männer und alle 14 Tage für den gemischten Chor Grenzenlos fehlen doch sehr“, klagt die Vereinschefin. In Zeiten der Lockerung während der Sommermonate waren Chorproben mit großem Abstand noch möglich. Damals habe der Vorstand der Chorgemeinschaft versucht, alles so umzusetzen, dass der gewohnte Betrieb stattfinden konnte.

Dies war auch für die Niederzissener Sängerfamilie nicht einfach, aber natürlich immer noch viel besser als überhaupt kein Probebetrieb. Bis dann der November kam und auch die Proben auf Abstand nicht mehr möglich waren.

In dieser schwierigen Situation hätten die beiden Chorleiter Kreativität bewiesen, berichtet Nicole Schönhofen: „Grenzenlos-Chorleiter Andreas Norren hat sich viele Gedanken gemacht und sein Wissen und sein Equipment in die Hand genommen, um uns weiterhin ein wenig Chorgemeinschaft zu ermöglichen. Jeden Donnerstag bietet er auf YouTube für alle seine Chöre eine gemeinsame online-Chorprobe an. Dafür schickt er uns Anfang der Woche die Lieder, Noten und Passwörter per Mail.“

Auch ein regelmäßiges Zoom-Meeting gibt es für beide Chöre, um ein wenig zu plaudern oder das eine oder andere für später zu planen. „Es ist für alle wichtig, sich nicht aus den Augen zu verlieren“, sagt Nicole Schönhofen. Auch für den Männerchor gibt es seit zwei Wochen eine Online-Chorprobe im Zoom-Meeting. Zunächst hat Chorleiterin Eugenia Buling es nur mit einigen wenigen Männern getestet. Jetzt können alle, die die technischen Möglichkeiten haben, an dieser Probe teilnehmen.

„Singen ist mit Sicherheit nicht das Wichtigste in dieser ungewöhnlichen Zeit, aber es lenkt vom Alltag ab und bringt ein wenig Abwechslung“, ist sich der Vorstand der Niederzissener Chorgemeinschaft einig.

 

Die Chorgemeinschaft Niederzissen 1902 wurde im Oktober 2015 gegründet. Sie besteht aus dem Männerchor, den es bereits seit 119 Jahren gibt und dem Gemischten Chor Grenzenlos. Dieses Ensemble wurde ursprünglich als Projektchor zum 110-jährigen Jubiläum des Männerchors im Jahre 2012 ins Leben gerufen. Doch aus dem Projektvorhaben wurde eine Dauereinrichtung, sodass „Grenzenlos“ seither ein fester Bestandteil und gleichzeitig ein Aushängeschild für den Chorbetrieb im Brohltal ist.

Seit der Gründung der Chorgemeinschaft wird der Verein von einem dreiköpfigen Präsidium und sieben weiteren Vorstandsmitgliedern angeführt. Dem Präsidium gehören zurzeit Maria Schmidt, Gerwig Käse und Nicole Schönhofen an. Die 24 Aktiven des Männerchors proben freitags von 20 bis 21.30 Uhr mit ihrer Chorleiterin Eugenia Buling. Der gemischte Chor Grenzenlos mit 60 aktiven Sängerinnen und Sängernprobt alle 14 Tage samstags von 10 bis 13 Uhr inklusive einer kleinen Imbisspause mit seinem Chorleiter Andreas Norren in der Bausenberghalle.

 Wer Interesse am Chorgesang hat, kann sich gerne über www.chorgemeinschaft-niederzissen.de   melden. Wobei natürlich auch fördernde Mitglieder immer willkommen sind. Denn während die Fixkosten weiterlaufen, fehlen dem Verein seit fast einem Jahr natürlich die Einnahmen aus Veranstaltungen.

von Hans-Willi Kempenich 08 Mai, 2019

Bislang stand mit Bettina Gros, Maria Schmidt und Nicole Schönhofen ein Damentrio als Vertretungsberechtigter Vorstand an der Spitze der Chorgemeinschaft Niederzissen. Dem Verein gehört neben dem Männerchor auch der vor wenigen Jahren ins Leben gerufene Gemischte Chor „Grenzenlos“ an. Bei der Jahreshauptversammlung im Pfarrheim wurden die Weichen beim Vorstand jetzt teilweise neu gestellt.

 

Da Bettina Gros, die auch als Beisitzerin der Führungsmannschaft angehörte, auf eine neue Bewerbung um ein Vorstandsamt verzichtete, wurde Gerwig Käse neu ins dreiköpfige Leitungsteam gewählt, dem aber Maria Schmidt und Nicole Schönhofen weiterhin angehören. Der weitere Vorstand: Maria Schmidt (Erste Schriftführerin), Herbert Holland (Zweiter Schriftführer), Nicole Schönhofen (Erste Kassiererin), Petra Rausch (Zweite Kassiererin), Björn Pfeif (Beisitzer und Abteilungsleiter Männerchor), Heinz Adams (Beisitzer und Organisation Probenbetrieb Männerchor), Gerwig Käse (Beisitzer und Abteilungsleiter Grenzenlos), Arno Bous (Beisitzer und Organisation Probenbetrieb Gemischter Chor), Georg Barth (Beisitzer für rechtliche Fragen) und Petra Kranz (Beisitzerin)

von Armyna Rätz 02 Apr., 2019
Der Frühling kündigt sich in der Natur bereits an – aber auch in der Bausenberghalle herrschte am vergangenen Samstagabend eine wunderbare Frühlingsstimmung. Die Blumendekorationen rund um die Bühne und im Saal gaben dem musikalischen Frühlingsfeuerwerk einen schönen Rahmen. Beim traditionellen Frühlingssingen der Chorgemeinschaft Niederzissen 1902 e. V. traten gleich acht Chöre auf und lieferten ein tolles Programm. Im Namen der Chorgemeinschaft begrüßte Maria Schmidt gemeinsam mit ihren Kolleginnen aus dem Präsidium Nicole Schönhofen und Bettina Gros die zahlreich erschienen Gäste, unter ihnen VG-Bürgermeister Johannes Bell, Ortsbürgermeister Rolf Hans mit Ehefrau, den Kreischorverbandsvorsitzenden Günter Nerger sowie die kirchlichen Vertreter Pater Jino Matthews, Pfarrer i. R. Hans-Peter Müssenich und den Gemeindereferenten Rainer Schönhofen. Und schon kündigte Nicole Schönhofen den „Männerchor der Chorgemeinschaft Niederzissen“ an. Dirigentin Eugenia Buling hatte ganze Arbeit geleistet und es geschafft, dass diese gestandenen Seemänner das Publikum mit Charme und Gesang hinaus in die Welt der See entführten. Nach vier erfrischenden Liedbeiträgen übernahm der Vorsitzende des Kreischorverbandes Günter Nerger das Wort und überreichte Johannes Decker für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Männerchor eine Urkunde sowie die Silberne Ehrennadel des Chorverbandes Rheinland-Pfalz. Vielen ist Johannes Decker aus seiner Zeit als Arzt in Niederzissen bekannt, aber auch durch seinen beispiellosen Einsatz bis heute für arme Menschen in Bangladesch. Weiter ging es mit dem“ MGV Adenauer Land“ gemeinsam mit Sängern des „MGV Ulmen-Auderath“ im Programm. Einige Lieder wurden von Akkordeonmusik begleitet, zu Seemannsliedern beeindruckte Helmut Schmitt als Solist. Spätestens bei „Lilly Marleen“ hörten sich die Gäste schon selbst wie ein Chor an, sangen mit und freuten sich über die abschließende Entführung nach „Kölle“ mit dem Lied „Du bes die Stadt“, bei dem der Chor von den Damen des Chor 2000 Ulmen unterstützt wurden. „Horch was kommt von draußen rein“ – mit diesem Lied startete der gemischte „Chor 2000 Ulmen“ fröhlich durch, gefolgt von dem emotionalen Lied „Can’t help falling in love“, sowie dem Song „We are the world“ auf Deutsch gesungen - „Bewahrt die Welt für unsere Kinder“. Maria Schmidt freute sich den „MGV Eintracht Westum“ anzukündigen. Ein Sänger präsentierte einen großen Koffer, aus dem er ein kleines Instrument hervorholte: das Kazoo. Bestens eignete sich dieses Membranophon beim Lied „Aux Champs Elysees“. Nach einer Pause begeisterte der gemischte „Chor GHC Eintracht Birresdorf“ das  Publikum mit einem Mix aus älteren und modernen Liedern. Auch wenn keine Männer vom Himmel regneten, mit „It’s raining men“ kam mächtig Spaß und Stimmung auf. Olala…einen bunten Mix aus fröhlichen Liedern wie „Die Getränke sind frei“ bot der „MGV Wiesemscheid“, der ohne Zugabe nicht von der Bühne kam. Tolle Stimmen von sechs Männern und sieben Frauen, eine sympathische und herzliche Ausstrahlung – das sind die wichtigsten Zutaten des „Wohnzimmerchores Kempenich“, der mit A-Capella-Gesang das Publikum mitnahm. Fröhlich und schwungvoll wurde es im Saal vor allem beim „Ramalamadingdong“ von The Edsels. Zum Abschluss des Abends wurde es eng auf der Bühne, als die vielen Sängerinnen und Sänger des „Chor Grenzenlos der Chorgemeinschaft Niederzissen“ stimmgewaltig seine Lieder präsentierte und das Publikum begeisterte. Ein fantastisches Frühlingskonzert endete mit einem mitsingenden Publikum und lang anhaltendem Applaus.
von Präsidium 28 Jan., 2019

Nach dem Motto „Ohne Sopran kein Elan, ohne Alt kein Halt, ohne Tenor kein Chor, Ohne Bass kein Spaß“ trafen sich kürzlich 56 gut gelaunte Sängerinnen und Sänger zu ihrem 2. Chorwochenende, dieses Mal in der Jugendherberge Mayen. Ihr sympathischer Dirigent verstand es wieder hervorragend, das gemeinsame Singen in intensiven Probeeinheiten effektiv und nachhaltig zu gestalten. Um für die in diesem Jahr vorgesehenen Auftritte den hoch motivierten Chor, aber auch ein interessiertes Publikum zu begeistern, wurden altbekannte Melodien wiederholt, vor allem aber neue mitreißende Lieder aus der Pop,- Folk - und Rockszene in allen Stimmlagen gründlich und mit viel Feingefühl und Humor einstudiert.

 

Von unschätzbarem Wert für die gesanglichen Qualitäten war auch das gute Miteinander der Gruppe, das in geselliger Runde am späten Abend froh gepflegt wurde.

 

Mit dem abschließenden Singen des Verses „…wir finden‘s wunderschön“ endete das musikalische Beisammensein, das auch dank des engagierten Organisationsteams in jeder Hinsicht eine Bereicherung für alle Beteiligten darstellte.

 

Wer sich von den Leistungen der Sängerinnen und Sänger überzeugen möchte,

kann sich bei den nächsten Auftritten der gesamten Chorgemeinschaft am 23.03.19 um 19.00 Uhr anlässlich des Frühlingssingens in der Bausenberghalle in Niederzissen und am 31.03.19 um 17.00 Uhr beim Kreischorkonzert im Bürgerhaus in Ahrweiler einen eigenen Eindruck verschaffen.

von Admin 07 Mai, 2018
Niederzissen. hwk. 120 kleine und große Sänger standen in vier Chören auf der Bühne und 400 erwartungsvolle Gäste sorgten für eine rappelvolle Bausenberghalle. Allen war eines gemeinsam: eine geradezu ansteckende, wechselseitige Freude am Chorgesang. Denn die Begeisterung, mit der die Aktiven beim Konzert der Chorgemeinschaft Niederzissen auf der Bühne zu Werke gingen, sprang gleich mit dem ersten Vortrag in den Zuschauerraum über und wieder zurück. Die Voraussetzung für ein großartiges Konzerterlebnis war geschaffen. Moderatorin Bettina Gros, Präsidiumsmitglied der Chorgemeinschaft, hatte nicht zu viel versprochen.

Es waren die Jüngsten, die den ersten Funken zündeten. Unter der Lei-tung von Bianca Vater-Wolf und Detlef Wittke sangen und spielten die Zessner (B)Engel einen Melodienmix aus dem Kinderfilm Bibi und Tina – dem Thema entsprechend natürlich mit Reiterhelmen. Die wurden dann aber schnell zur Seite gelegt und durch Mary-Poppins-Hüte ersetzt, als „Chim Chiminey“ erklang und es „Supercalifragilistisch“ zuging. Schließlich standen nur noch Engel im Scheinwerferlicht, denn es gab noch einmal die schönsten Lieder der gleichnamigen Musicalaufführung aus dem Vorjahr.

Von den Kleinsten zu den Größten, die deren neuer Abteilungsleiter Björn Pfeif ankündigte: Der Männerchor der vor wenigen Jahren ins Leben gerufenen Chorgemeinschaft hatte sich unter der Leitung von Eugenia Buling Musicalmelodien für seinen Vortrag ausgesucht. „Hello, Dolly“ und das ewig junge und schöne „Memory“ aus Cats wurden vom Publikum ebenso begeistert aufgenommen wie der Gospelsong „Oh, happy Day“, dem Rainer Schönhofen als Bass-Solist eine ganz besondere Note verlieh.

Bei den Big Bengel, denen Teenies ab elf Jahre angehören, ging´s schon ein wenig rockiger zu als beim jüngeren Bengel-Chor. „What about us“ von Pink oder „See you again“ aus dem amerikanischen Actionfilm „Fast und furious 7“ standen auf ihren Liedblättern. Aber auch „Dir gehört mein Herz“ aus dem Musical Tarzan und „Ich bin bereit“ aus dem Animationsfilm Vaiana. Leon Zimmermann und Louis Trapp stellten die Stücke vor, Sarah Gros, Ann-Kathrin Wittke und Lennard Vater sangen beeindruckende Soli.

Und dann Grenzenlos, jener gemischte Chor, der anlässlich des 110-jährigen Jubiläums des damaligen Männergesangvereins auf Betreiben von Günter Nerger als Projektchor aus der Taufe gehoben wurde und der inzwischen neue Maßstäbe setzt und auch diesmal den Löwenanteil des Programms darbot. Da gab´s Musical-Melodien aus Aladdin, Die Schöne und das Biest, Wicked und Mamma Mia. Gleich einen ganzen Melodienreigen erlebten die Zuhörer aus Les Miserable. Aber auch „Gabriellas Song“, übrigens in schwedischer Sprache gesungen, aus dem Film „Wie im Himmel“ und das gefühlvolle „Wunder gescheh´n“, mit dem Nena im Jahre 1989 den Tod ihres Sohnes Christopher zu verarbeiten suchte.

Abteilungsleiter Gerwig Käse versorgte das Publikum mit zahlreichen interessanten Informationen zu den Musikstücken aus einer Welt der Märchen und Zauberer. Die Chor-mitglieder Astrid Wolff und Anette Müller-Görg hatten – passend zum Wicked-Song - eine großartige grüne Samaragdstadt als Kulisse geschaffen. Instrumental begleitet wurde der Chor von seinem Leiter Andreas Norren am Klavier und zwei jungen Musikern: Sascha Neideck spielte Gitarre, Niklas Urmersbach schlug die Cajon, eine aus Peru stammendes Kistentrommel. Eine beeindruckende Darbietung des Grenzenlos-Ensembles. Das fand auch Andreas Norren: „Das habt Ihr großartig gemacht, ich bin stolz auf Euch“, lobte er seine Sänger. Dem war nichts hinzuzufügen. Außer der Zugabe zur Zugabe. Zuvor machte beim gemeinsamen Finale der beiden Erwachsenenchöre, einem Udo-Jürgens-Medley, auch das Publikum freudig mit.

von Maria Schmidt 25 Apr., 2018

Nach monatelangen intensiven Probenarbeiten fiebern die vier Chöre Grenzenlos unter der Leitung von Andreas Norren , der Männergesangverein mit seiner Dirigentin Eugenia Buling und die Zessener Bengel und die Big Bengel unter der Führung von Bianca Vater-Wolf und Detlef Wittke ihrem zweiten gemeinsamen Auftritt entgegen.

Alle Sängerinnen und Sänger freuen sich darauf, einer großen Zuhörerschar ihr neues, facettenreiches Programm zu präsentieren, das Melodien aus verschiedenen musikalischen Genres umfasst. Darbietungen aus weltberühmten Musicals wie z.B. Marry Poppins , Tarzan, Cats, Aladin, Wicked, erfolgreiche Lieder der Popgruppe Abba und der Sängerin Nena und Gabriellas Song aus dem bekannten Film „Wie im Himmel“ entführen das Publikum in die Welt der Magie, Wunder und Liebe und lassen einen verheißungsvollen Chorabend erwarten.

 

Dieses besondere Event, das am 5. Mai 2018 in der Bausenberghalle in Niederzissen um 19.00 Uhr ( Einlass 18.00 Uhr) stattfindet, ist leider ausverkauft!!!
Show More
Share by: